Lernziele

Die Ausbildungsziele sind im Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement festgelegt. Die Computer Schule Lübeck vermittelt Ihnen ein breites kaufmännisches Grundwissen, um wirtschaftliche und technische Zusammenhänge in der Arbeitswelt zu erkennen, um Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe nachzuvollziehen und den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken zu verstehen und anzuwenden. Die Teilnehmer erlernen das Rechnungs- und Personalwesen sowie die Fähigkeiten, mit Hilfe moderner Bürokommunikation den Büroalltag zu organisieren.

Inhalte der Lernfelder

• die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten
    und den Betrieb präsentieren
  • Büroprozesse gestalten
    und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen
    und Verträge schließen
  • Kunden akquirieren und binden
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Gesprächssituationen gestalten
  • personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • ein Projekt planen und durchführen

Unterrichtsmethoden

Die Teilnehmer erlernen den Lehrstoff in einer Kombination aus Kleingruppenunterricht, Aufgaben, Projektarbeiten, Lernvideos und Selbstlernen. Die Ausbilder sind jeden Tag Vor-Ort, sie stehen Ihnen direkt im Haus zur Verfügung und nicht nur per Videokonferenz. Damit ist die individuelle kompetente Betreuung während des gesamten Lehrgangs garantiert. Die PC-Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet, teilweise mit zwei Monitoren (27" und 19").

Unterstützung

Zur Unterstützung erhalten die Teilnehmer während der Umschulung leihweise kostenlos einen kompletten Desktop-Rechner mit Windows und MS-Office, um auch zu Hause Lerninhalte vor- und nachbereiten zu können.

Zielgruppe

Arbeitssuchende Personen, die mindestens über einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und eine neue berufliche Perspektive in Büro und Verwaltung entwickeln wollen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss oder eine Berufsausbildung. Sie haben gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, interessieren sich für PC-Anwendungen und bringen idealerweise MS-Office Kenntnisse mit.

Berufliche Perspektiven

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie in der öffentlichen Verwaltung oder auch bei Verbänden. Sie übernehmen kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Außerdem erledigen sie organisatorische Büroarbeiten: Sie koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das IHK-Zeugnis zum Kaufmann für Büromanagement / zur Kauffrau für Büromanagement.

Die Umschulung dauert 24 Monate, davon sind 6 Monate Praktikum.

von 8.10 Uhr bis 15.30 Uhr
von 8.10 Uhr bis 14.10 Uhr

Die Umschulung ist auch in Teilzeit möglich. Die Unterrichtszeiten können dann von 8.10 – 13.10 Uhr oder von 9.00 – 14.00 Uhr gewählt werden.

Beginn jeweils Ende Januar und Ende Juli eines Kalenderjahres.

Die Umschulung ist AZAV-zertifiziert und wird mit dem Bildungsgutschein gefördert von:

• Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Rentenversicherungsträger
  • Berufsgenossenschaften
  • Berufsförderungsdienst
    der Bundeswehr

Sie können sich die Informationen auch als PDF herunterladen.