Lernziele

Die Ausbildungsziele sind im Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel festgelegt. Die Computer Schule Lübeck vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Verkaufsgespräche, Kasse, Warenpräsentation, Werben, Material- und Warenwirtschaft, kaufmännische Geschäftsprozesse, Personaleinsatz und Leitung eines Einzelhandelsunternehmen.

Inhalte der Lernfelder

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Betriebsorganisation
  • Einzelhandel und Verkauf
  • Warenwirtschaft
  • EDV
  • Kaufmännische Geschäftsprozesse
  • Marketing und Werbung
  • Prüfungsvorbereitung

Unterrichtsmethoden

Die Teilnehmer erlernen den Lehrstoff in einer Kombination aus Kleingruppenunterricht, Aufgaben, Projektarbeiten, Lernvideos und Selbstlernen. Die Ausbilder sind jeden Tag Vor-Ort, sie stehen Ihnen direkt im Haus zur Verfügung und nicht nur per Videokonferenz. Damit ist die individuelle kompetente Betreuung während des gesamten Lehrgangs garantiert. Die PC-Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet mit zwei Monitoren (27″ und 19″) .

Unterstützung

Zur Unterstützung erhalten die Teilnehmer während der Umschulung leihweise kostenlos einen kompletten Desktop-Rechner mit Windows und MS-Office, um auch zu Hause Lerninhalte vor- und nachbereiten zu können.

Zielgruppe

Arbeitssuchende Personen, die mindestens über einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und eine neue berufliche Perspektive im Verkauf entwickeln wollen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss oder eine Berufsausbildung. Sie haben Freude am Kundenkontakt, haben eine positive Grundhaltung gegenüber Menschen und sie haben Interesse, sich Wissen über Produkte anzueignen.

Berufliche Perspektiven

Der Kaufmann im Einzelhandel/die Kauffrau im Einzelhandel sind in der Hauptsache im Warenverkauf tätig und bieten ihren Kunden Beratung und Service. Sie können ferner mit dem Servicebereich Kasse, der Warenbeschaffung, dem Wareneingang, der Lagerwirtschaft, dem Marketing, der Personalwirtschaft und dem Rechnungswesen befasst sein.

Abschluss

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das IHK Zeugnis zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Die Umschulung dauert 24 Monate, davon sind 6 Monate Praktikum.

Montag bis Donnerstag
von 8.10 Uhr bis 15.30 Uhr
von 8.10 Uhr bis 14.10 Uhr

Die Umschulung ist auch in Teilzeit möglich. Die Unterrichtszeiten können dann von 8.10 – 13.10 Uhr oder von 9.00 – 14.00 Uhr gewählt werden.

Beginn jeweils Ende Januar und Ende Juli eines Kalenderjahres.

Die Umschulung ist AZAV-zertifiziert und wird mit dem Bildungsgutschein gefördert von:

• Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Rentenversicherungsträger
  • Berufsgenossenschaften
  • Berufsförderungsdienst
    der Bundeswehr

Um Ihre Qualifizierungsmöglichkeiten und Vorkenntnisse abzustimmen, vereinbaren Sie ein Informationsgespräch mit uns, zu dem Sie bitte eine Bewerbungsmappe mitbringen:

Dipl.-Ing. (FH) Michael Kordt
Tel. (0451) 61 30 959

Anfrage senden

Sie können sich die Informationen auch als PDF herunterladen.